Erzähl' mal was!

1. Wie entstand Erzähl' mal was! ?

Erzähl' mal was! entstand aus einer wissenschaftlichen Längsschnittstudie zur Sprachförderung, die seit 2007 im Hildener Familienzentrum SPE Mühle e. V. durchgeführt wird. Zu den Kindern, die an der Studie teilgenommen haben und noch teilnehmen , zählen Migranten, Kinder aus sozial benachteiligten Familien, Kinder mit Spracherwerbs-verzögerungen sowie Kinder, die aus anderen Gründen als eher sprachschwach einzustufen sind.  

2. Was ist Erzähl' mal was! ?

Erzähl' mal was! ist kein Sprachförderprogramm im herkömmlichen Sinne, sondern eine für die pädagogische Praxis entwickelte Methode zur Gestaltung von Sprachlern-kontexten, die die Sprachentwicklung positiv anregen und zwar im Kindergartenalltag sowie in speziellen Fördersituationen. Die Basis für diese Methode bilden die umfangreichen Erkenntnisse zum Spracherwerb und zur Sprachförderung, die aus der Längsschnittstudie erzielt werden konnten.

3. Was bedeutet Erzählen können und warum ist es  so wichtig für die Bildung ?

Fast täglich erlebt man Situationen, in denen man aufgefordert wird etwas zu erzählen.
,, Na, was hast du am Wochenende gemacht“ oder ,, Weißt du was mir passiert ist ?“

Was auf den ersten Blick so banal erscheint, ist allerdings eine zentrale Sprachfähigkeit, die auch Kindern mit einer normalen Sprachentwicklung nicht so leicht gelingt. Denn die Produktion eines zusammenhängenden mündlichen Texts verlangt mehr als das Beherrschen von Grammatik und Wortschatz. Erzählen können wird daher als eine der wichtigsten Vorläuferfähigkeiten für schulische Bildung betrachtet.

Mit dem Erzähl' mal was! Verfahren kann die Erzählkompetenz gezielt und systematisch gefördert werden. 

4. Was ist mit Grammatik, Wortschatz und Lauten?

Erzählen können ist eine Fähigkeit, die viele andere Teilfähigkeiten umfasst, darunter auch die Grammatik, und Wortschatz. Wer die Erzählfähigkeit von Kindern fördert, benötigt daher in der Regel keine zusätzliche Förderung von sprachstrukturellen Elementen.

5. Und der Effekt?

Alle Kinder, die zweimal wöchentlich an der Sprachförderung Erzähl' mal was! teilgenommen haben, konnten im Vergleich zur Kontrollgruppe ihre Sprach- und Erzählfähigkeiten je nach Ausgangslage deutlich verbessern. Dies kann anhand der Tonaufnahmen nachvollzogen werden.

6. Für welche Kinder ist Erzähl' mal was! geeignet?

Das Basisverfahren von Erzähl' mal was ! eignet sich für die allgemeine Sprachförderung aller Kinder im Kiga-Alltag. An den gezielten Maßnahmen können Kinder ab 4 teilnehmen.

7. Kann Erzähl' mal was! mit anderen Sprachförderprogrammen kombiniert werden?

Ja, im Prinzip können Programme, die Laute oder Grammatik fördern mit Erzähl' mal was! kombiniert werden. Siehe hierzu aber Punkt 4.